Stuck
Stuck sind plastische Schmuckformen, die ein Stuckateur anfertigt. Vom gezogenen Profil bis zum freien angetragenen figürlichen Ornament.
Stuckarbeiten findet man schon im Altertum, aber auch in griechischen Tempeln. Die Römer entwickelten das Reliefieren von Wandflächen mit Stuckprofilen und dies zu beachtlicher Qualität.
In der Renaissance entdeckte man die alten Techniken von neuem. Und der Barock und Rokoko sind ohne Stuck unvorstellbar, das handwerkliche Geschick der Meister dieser Zeit raubt uns noch heute den Atem.
Durch das genaue überliefern der Techniken und die eingehaltene hohe Qualität durch die Zünfte bewirkten eine perfekte Ausführung. Talent und künstlerisches Engagement schufen viele großartige und fantasievolle Entwürfe.
Stuck lässt die ästhetische Wirkung eines Hauses oder Raumes beträchtlich steigen.
Der Stuckateur muss das richtige Verhältnis zwischen den Baukörpern/dem Gebäudezweck und der gewählten Stuckform finden, damit ein Raum nicht überladen oder sogar lächerlich aussieht. Er weiß wie richtige Farben, Maßverhältnisse und Dimensionen eingehalten werden müssen um unsere Empfindungen positiv zu beeinflussen.
Zur heutigen Zeit werden Stuckelemente wieder modern und durch die heutigen Techniken können Stuckelemente mit moderneren Baumaterialien zu wunderschönen Hinguckern werden.
Auch können von uns ältere Stuckarbeiten, gerade an Denkmalgeschützen Häusern von uns restauriert werden, um den Charme des Gebäudes nicht zu verlieren.