Außenputz

Außenputz

Außenputze schützen und schmücken das Mauerwerk. Gerade bei der Farbe und Struktur spielt er eine ausschlaggebende Rolle, da es um das Erscheinungsbild des kompletten Gebäudes geht. Durch verschiedene Kombinationen von Farbe und Strukturierungen können unendlich viele Kreationen für Ihr Haus gestaltet werden.

 

Die wichtigere Rolle ist aber eigentlich der Schutz des Hauses vor Witterungseinflüssen, wie

  • Schutz gegen Schlagregen
  • geringe Wasseraufnahme
  • hohe Stoßfestigkeit
  • geringe Schmutzanfälligkeit
  • gute Brandbeständigkeit

Der Putz muss witterungsbeständig sein, da er die eigentliche tragende Konstruktion schützt. Die verschieden Putzschichten ( Spritzbewurf, Unterputz und Oberputz ) verstärken die Wärmedämmung der Außenwand.

Außerdem soll er auftretenden Schlagregen vom Mauerwerk abhalten und die dabei aufgenommene Feuchtigkeit rasch wieder abgeben. Auch sollte er die Wasserdampfdurchlässigkeit der Wand von innen nach außen nicht behindern.